Presseinformation, 17.07.2015

„Sehr gut“ hoch fünf: TÜV Rheinland prüft die Dienstleistungsqualität von Knauber Gas

Bonn – 17. Juli. Zum fünften Mal erhält Knauber Gas das Prädikat „Sehr gut“ für seine Vertriebs- und Beratungsprozesse im Tankgasgeschäft für Privatkunden. TÜV Rheinland prüfte die Dienstleistungsqualität von Knauber wie in den Vorjahren anhand definierter Kriterien und kam 2015 erneut zu einem sehr guten Gesamtergebnis.

Knauber Gas lässt seine Dienstleistungsqualität regelmäßig unabhängig prüfen. So will der Bonner Gas-Anbieter eine gleichbleibend hohe Qualität des Services sicher-stellen und immer wieder neue Impulse zur Weiterentwicklung bekommen. In einem Audit wurden jetzt erneut die Abläufe folgender Bereiche des Gas-Geschäfts bewertet:

•  Verantwortung der Leitung

•  Servicequalität

•  Kundenbetreuung / Reklamationsbearbeitung

•  Gewährleistung / Sicherheit

•  Dokumente & Aufzeichnungen

•  Auftragsplanung / Vertrieb / Vertrag

•  Infrastruktur / Ressourcenmanagement für Personal und Arbeitsmittel

In allen Kategorien bescheinigten die Auditoren Knauber Gas eine sehr gute und systematische Vorgehensweise. Darüber hinaus führte TÜV Rheinland eine Kunden-befragung durch. Das Ergebnis der Stichprobe zeigt, dass Knauber Gas die Erwartungen der Kunden in vielen Kriterien übererfüllt.

TÜV Rheinland urteilt in seinem Auditbericht:
„Hauptfaktoren [für die Dienstleistungsqualität] sind die Berufserfahrung und die Qualifikation der Mitarbeiter/innen. Sie identifizieren sich über ihre Auf-gaben mit der Abteilung und den Qualitätszielen. Gegenüber Kunden setzt Knauber Gas auf individuelle, professionelle Lösungen, konstante Ansprech-partner und deren Erreichbarkeit.“

Jürgen Wagenpfeil, Bereichsleiter bei Knauber Gas, ist von der Wichtigkeit der jährlichen Zertifizierung überzeugt:
„Die Auditoren und die Kundenbefragung liefern gute Hinweise, wie wir uns weiterentwickeln können. Vor allem aber können wir durch die unabhängige Prüfung zeigen, dass wir zu unserem Service-Versprechen wirklich stehen.“

Das offizielle TÜV-Zertifikat können Sie einsehen unter:
http://www.certipedia.com/quality_marks/0000006186?locale=de  

Die Knauber Gas GmbH und Co. KG vertreibt als Tochtergesellschaft der Knauber Unternehmensgruppe Tankgas, Flaschengas, Autogas und technische Gase sowie die erneuerbare Energie Holzpellets.

Die Knauber Unternehmensgruppe ist ein seit 1880 familiengeführtes Handelshaus aus Bonn und bietet ein umfangreiches Energie-Portfolio sowie Energie-Dienstleistungen an. Darüber hinaus ist Knauber im Einzelhandel tätig und betreibt sieben Freizeitmärkte für die Wohnraum- und Gartengestaltung.
Mehr Infos: www.knauber-tankgas.de

————————-

Ansprechpartner:

Knauber Energie
Marco Bongartz
Endenicher Straße 120-140
53115 Bonn
Telefon: 0228 512-0
Telefax: 0228 512-410